Stadtteil Floridsdorf

 

10 Tai Chi Lehrer in deiner Nähe

Auftrag erstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.

Suche dir deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.

So funktioniert ProntoPro

Copyright © 2019 - Alle Rechte vorbehalten

ProntoPro GmbH - Wienzierl-Haydnweg 19 , 3250 Wieselburg - U.St-ID ATU73636639

Das Portal für Dienstleistungen in Österreich

Wo benötigst du die Leistung?

Los

Stadtteil Floridsdorf

0 Architekten in deiner Nähe

PH

Umgebung von Wien     >     Wien    >     Tai Chi und Tai Chi Kurse

Auftrag für Tai Chi Lehrer in Floridsdorf einstellen

Floridsdorf, Wien, Österreich

Das Fitnesscenter Go-Fit aus Wien bietet unter anderem an, von erfahrenen Tai Chi Lehrern die grundlegenden Tai Chi Bewegungsabläufe kennenzulernen und diese selbst auszuprobieren.

Kontaktieren

Wien

Austrian-Chinese Wushu Association heißt eine Kampfsportschule für Tai Chi Chuan, Qi Gong und Wushu / Kungfu in Wien. Die Tai Chi Workshops können von Einsteigern und Profis besucht werden.

Kontaktieren

AW

Unser Lokalheld beantwortet eure Fragen

#1 Markus, bis Ende 2013 warst du leitender Angestellter in einem großen internationalen Industrieunternehmen. Wie bist du auf die Idee gekommen, deine eigene Tai-Chi-Schule zu eröffnen? Wie wirkt sich Tai-Chi auf dein persönliches Leben aus? Welche positiven Auswirkungen hat Tai-Chi generell auf den Körper?

Nicht zuletzt das intensive und regelmäßige Üben von Tai-Chi-Chuan gab den Anstoß für meine beruflichen Veränderungen. Mit fortlaufender Zeit wurde mir immer klarer, dass ich diese Bewegungskunst noch intensiver studieren möchte. Daher entschied ich mich nach sorgfältiger Überlegung, Tai-Chi-Unterricht anzubieten. Das tägliche Üben der Tai-Chi-Formen ist fixer Bestandteil meines Tagesablaufs. Das regelmäßige Üben stärkt meine Körperstruktur und fördert mein Wohlbefinden.

Es fühlt sich einfach gut an, die erlernten Bewegungen konzentriert und aufmerksam auszuführen. Durch das aufmerksame Üben wird der Energiefluss im ganzen Körper angeregt. Die spiralförmigen Rotationsbewegungen öffnen die Gelenke und wirken zudem förderlich auf das menschliche Herz-Kreislauf-System.

#2 Du unterrichtest am liebsten Kleingruppen und/oder Personen im Einzeltraining. Wieso liegen dir diese Unterrichtsformen besonders? Welche Unterrichtssettings empfiehlst du für Anfänger bzw. für Fortgeschrittene? Sind auch Schnupperkurse bei dir möglich?

Beim Training mit Kleingruppen kann ich mich voll und ganz auf die individuellen Bedürfnisse einstellen. Beim Erlernen von Tai-Chi geht es in erster Linie darum, sich selbst bzw. den eigenen Körper kennenzulernen. Diesen Prozess kann ich am besten in Kleingruppen unterstützen. 

Anfängern empfehle ich grundsätzlich die Teilnahme an einem Gruppentraining. Hier liegt der Schwerpunkt zu Beginn am Erlernen der unterschiedlichen Bewegungsformen und der dahinterliegenden Prinzipien. Fortgeschrittene können je nach Entwicklungsstufe in Form von Einzeltrainings bestimmte Aspekte und Prinzipien weiter vertiefen.

#3 Welche Utensilien werden im Tai-Chi verwendet bzw. welche Kleidung sollte getragen werden? Welche Elemente dürfen nicht fehlen?

Tai-Chi kann jederzeit und überall praktiziert werden. Bewährt hat sich leichtes, weites Trainingsgewand und flache Turnschuhe.

Ich persönlich trainiere am liebsten im Freien. Die wunderschönen Parkanlagen in Wien bieten sich dafür besonders an.

#4 Wie lange dauert es deiner Erfahrung nach, bis ein Anfänger Tai-Chi beherrscht? Kann jeder Tai-Chi lernen, der möchte, oder gibt es Einschränkungen?

In den alten Tai-Chi-Klassikern heißt es: „Ein Leben reicht nicht aus, um Tai-Chi in seiner Gesamtheit zu erfassen“. 

Grundsätzlich kann jeder Tai-Chi lernen. Tai-Chi ist eine Methode bzw. eine Bewegungskunst, die es ermöglicht, uns selbst besser kennenzulernen. Wesentliche Erfolgskriterien beim Erlernen und dem persönlichen Vorankommen von Tai-Chi-Quan sind eine gute Einweisung,

regelmäßiges Üben sowie eine kontinuierliche Korrektur durch einen verständnisvollen Lehrer.

Tai-Chi ist ein altes, traditionelles Übungssystem aus China, das in der dortigen Kultur fest verankert ist. Aufbauend auf einige Jahrhunderte an Erfahrungen und Erkenntnissen in der Anwendung der Tai-Chi-Philosophie wurde diese Kampfkunst von Generation zu Generation weiterentwickelt.. Als  Gesundheits-, Körper-, Meditations- und Kampfkunst kombiniert Tai-Chi Bewegungen aus dem Bereich der Selbstverteidigung mit dem Chi-Fluss, der Atmung sowie mit Dehnungs-, Kräftigungs- und Lockerungsübungen. 

Lebenskunst Tai-Chi

PZ

Wien

Das PERFORM Zentrum in Wien ist der Spezialist für Tai Chi Formen, Tai Chi Entspannung, Tai Chi Chuan Figuren, Tai Chi Chen Stil und Tai Chi Bewegungsabläufe. 

Kontaktieren

SM

Wien

Verschiedene Tai Chi Formen kann man in Floridsdorf bei Silbiger Michal erlernen. Dort kann man sogar Tai Chi in der Schwangerschaft ausüben. Die ästhetischen Bewegungen des Taiji sorgen auch für einen schmerzfreien Rücken. 

Kontaktieren

SE

Wien

Steger Erika Mag bietet Tai Chi Wochenendkurs für Anfänger an. Zusätzlich kann ein spezielles Wudang Tai Chi absolviert werden, welches passend zu einem modernen Yang Tai Chi ist. 

Kontaktieren

TC

Wien

Tai Chi Vienna bietet Tai Chi Entspannung an. Teilnehmer erlernen Tai Chi Übungen, die passend für Zuhause sind. Tai Chi Bewegungsabläufe werden zusätzlich in Kleingruppen angeeignet. 

Kontaktieren

TQ

Wien

Der Tai-Chi, Qi-Gong, Kung-Fu Sportverein DAO in Floridsdorf, bietet neben der Möglichkeit eines Tai Chi Schnupperkurs,  auch verschiedene Tai Chi Workshops mit speziell ausgebildeten Lehrern an. 

Kontaktieren

Durchschnittliche Bewertung Tai Chi Lehrer in Stadtteil Floridsdorf:

5/5

+1700 Rezensionen

Als Anbieter registrierenLoginWie funktioniert es


ProntoPro
 


Kunden


Pros

Wie funktioniert esKarriereBlogWie funktioniert esSicherheitWie funktioniert es

Gut für Körper und Seele

Tai-Chi fördert die körperliche wie geistige Gesundheit – das ist wissenschaftlich erwiesen. Diese positiven Effekte haben auch Markus dazu bewegt, sich intensiv mit der chinesischen Bewegungskunst auseinanderzusetzen. Bei seinen Übungseinheiten kann man entweder in Kleingruppen trainieren oder als Anfänger beim Gruppentraining teilnehmen. Auch Einzeltrainings für Fortgeschrittene sind möglich. Am liebsten ist Markus beim Tai-Chi im Freien und auch seine Schüler nimmt er gerne nach draußen mit. 

Markus Breibert ist Tai-Chi-Lehrer und war bis Ende 2013 noch als leitender Angestellter in einem großen internationalen Industrieunternehmen tätig. 1969 in Wien geboren machte er eine Ausbildung als Nachrichtenelektroniker und hat von 2014 bis 2016 ein Master-Studium mit dem Schwerpunkt Leadership & Management absolviert. So hat er sich nach seinem bewussten beruflichen Ausstieg als Unternehmensberater selbstständig gemacht und sich außerdem noch mehr seiner großen Leidenschaft, dem Training und Unterricht des Chen Style Tai-Chi Stiles, gewidmet.

Als Tai-Chi-Lehrer arbeitet Markus grundsätzlich allein, erhält aber gegebenenfalls Unterstützung von langjährigen Schülern oder Verbandskollegen. Tai Chi & Qi Gong mit Sifu Markus Breibert, das 2018 gegründet wurde, bietet Personal Trainings bis zu Gruppenkurse und Gesundheitsförderung für Unternehmen an. Die Kurse werden dabei an verschiedenen Orten abgehalten – über die Sommermonate finden sie vorzugsweise in Parkanlagen statt.